
Verona road bike
incl. FREE shipping & free returns
Der Gabelkonus ist ein Bauteil an der Fahrradgabel, das eine zentrale Rolle bei der Verbindung von Gabel und Steuersatz spielt. Er wird auch Konusring, Lagersitz oder im Englischen „crown race“ genannt.
Der Gabelkonus sitzt am unteren Ende des Gabelschafts, direkt über der Gabelkrone. Er bildet die Lauflagerfläche für das untere Steuersatzlager. Das bedeutet:
Es gibt je nach Steuersatz unterschiedliche Varianten:
Der Gabelkonus muss genau zum Steuersatz passen – sonst funktioniert das Lenksystem nicht richtig oder es kommt zu Spiel, Knacken oder gefährlichem Fahrverhalten.
Ein Fahrradanhänger ist eine sinnvolle Erweiterung für alle, die mit dem Rad unterwegs sind und dabei Kinder, Hunde oder Gepäck transportieren möchten. Doch was kostet ein guter Fahrradanhänger eigentlich?
Ein JobRad kann sich finanziell und gesundheitlich lohnen. Mit einem JobRad Rechner lässt sich die individuelle Ersparnis schnell und einfach berechnen. Wer von steuerlichen Vorteilen profitieren und gleichzeitig ein hochwertiges Fahrrad nutzen möchte, sollte sich die Leasingoption genauer anschauen.
Fahrradpedale zu wechseln ist eine einfache, aber essenzielle Wartungsaufgabe, die jeder Radfahrer selbst erledigen kann. Ob für ein Upgrade, den Austausch abgenutzter Pedale oder den Wechsel zwischen Klick- und Plattformpedalen – mit der richtigen Anleitung gelingt der Wechsel problemlos.